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Bei Schmerzen besser Akupunktur statt Morphium

Dr. med. habil. Dr. rer. nat. Karl J. Probst • Feb. 18, 2024

Bei Schmerzen besser Akupunktur als Morphium

Eigentlich sollten wur bei einer einigermaßen gesunden Lebensweise schmerzfrei sein. Häufig sind Schmerzen das Ergebnis von Übersäuerung.

Wenn Sie nun aber doch einmal verstärkt auftreten, was sollte man dann tun? 
Gleich zu chemischen Mittel greifen, ist offenbar, auch bei sehr starken Schmerzen, nicht unbedingt erforderlich.
Starke Schmerzen werden häufig mit Morphinen behandelt, die

nicht immer nog  nicht immer

Eine kontrollierte Studie hat ergeben, dass Akupunktur, die uralte Praxis der Verwendung von Nadeln zur Anregung der körpereigenen Selbstheilung, bei Schmerzen wirksamer ist als intravenöses Morphium.

Die Studie (1), die im American Journal of Emergency Medicine mit dem Titel "Acupuncture vs intravenous morphine in the management of acute pain in the ED (Emergency Department)" veröffentlicht wurde, zeigt, dass Akupunktur - eine der ältesten Techniken zur Schmerzbehandlung - wirksamer, schneller schmerzlindernd und mit weniger unerwünschten Wirkungen ist als intravenöses Morphin.
Die Studie wurde über einen Zeitraum von einem Jahr am Fattouma-Bourguiba-Universitätskrankenhaus in Tunesien durchgeführt, einer Einrichtung der tertiären Versorgung mit über 100 000 Besuchen in der Notaufnahme pro Jahr.

300 Patienten der Notaufnahme mit akuten Schmerzen wurden in die Studie aufgenommen: 150 in der Morphingruppe (die bis zu 15 mg pro Tag verabreicht bekam) und 150 in der Akupunkturgruppe. Die beiden Gruppen waren in Bezug auf Alter, Geschlecht und Begleiterkrankungen vergleichbar, wobei der einzige signifikante Unterschied darin bestand, dass es in der Morphingruppe mehr Patienten mit Bauchschmerzen und in der Akupunkturgruppe mehr Patienten mit Kreuzschmerzen gab.

Die auffälligen Ergebnisse werden wie folgt zusammengefasst:
"Die Erfolgsrate war signifikant unterschiedlich zwischen den beiden Gruppen (92 % in der Akupunkturgruppe gegenüber 78 % in der Morphingruppe, (p < 0.01). Die Lösungszeit betrug 16 ± 8 Minuten in der Akupunkturgruppe gegenüber 28 ± 14 Minuten in der Morphingruppe. Der Unterschied war statistisch signifikant (p<0,01). Der mittlere absolute Unterschied im Schmerzscore zwischen den beiden Gruppen betrug 7,7. Dieser Unterschied ist klinisch nicht signifikant, da der von Todd et al. angegebene minimale klinisch signifikante absolute Unterschied 13 beträgt. In der Morphingruppe betrug die mittlere Gesamtdosis des verabreichten Morphins 0,17 ± 0,08 mg/Kg.
Ab dem 5-Minuten-Zeitpunkt meldete die Akupunkturgruppe eine signifikant stärkere Schmerzabnahme im Vergleich zur Morphingruppe. Dieser Unterschied blieb während der gesamten Studiendauer bestehen. Die Veränderung des Blutdrucks, der Herzfrequenz, des Herzrhythmus und der Sauerstoffsättigung war in beiden Gruppen nicht signifikant.

Insgesamt traten bei 89 Patienten (29,3 %) leichte unerwünschte Wirkungen auf: 85 (56,6 %) in der Morphingruppe und 4 (2,6 %) in der Akupunkturgruppe; der Unterschied zwischen den beiden Gruppen war signifikant. Die häufigste unerwünschte Wirkung war Schwindel in der Morphingruppe (42 %) und Nadelbruch in der Akupunkturgruppe (2 %). Während des Studienprotokolls wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen festgestellt. "


(1)    Mohamed Habib Grissa, Houda Baccouche, Hamdi Boubaker, ,Nasri Bzeouich, Nizar Fredj, Mohamed Amine Msolli, Riadh Boukef, Wahid Bouida, Semir Nouira: Acupuncture vs intravenous morphine in the management of acute pain in the ED. Am J Emerg Med 2016 Nov;34(11):2112-2116. doi: 10.1016/j.ajem.2016.07.028. Epub 2016 Jul 20.

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